Safari for the eyes

Namibia is different.

When you travel through this country, you experience a safari for the eyes. Untouched landscape changes its robes for the visitor several times a day, a parade of light under the endless sky. In the mornings, a white ocean of cotton batting wafts over the ground; in the afternoons, a sea of pale yellow vanilla sauce spreads in all directions, endless vistas of sand; in the north and south, dunes beckon in the deepest shades of orange; on the Skeleton Coast, again vanilla mousse in delicate yellow. In the middle of it all, a stately oryx antelope stands like in a painting. “Feasts” for the eyes that get under your skin. Kilometers away from the city, you are alone. Not another soul, no other cars, just a well-tended gravel road and endless landscape. Now, at the very latest, you shrug off the last remnants of everyday life that you might have brought with you.

wolwedans_wolwedans_-_bett_in_der_wueste

Bild_30

The mountains decrease toward the south and the sand dunes increase. The gentle curves are announced kilometers in advance; sharp angles are non-existant. Signs warn you about the sand (it’s nearly everywhere: in the car on the console, in your clothing and suitcase) and about giraffes (two of them in an 81,000 hectare area). Visibility: three kilometers.

Back to earth atmosphere

A contemplative trip to the end of the world, beginning with the drive to Wolwedans, you travel another 20 kilometers through the endless expanse of the Namib Rand Nature Reserve (200,000 hectares). And now, no civilization, no man-made light, absolute quiet, only the sounds of nature. Instead, you see endless dunes like bizarre, living sculptures whose shapes change daily. Beds under the starry heavens of the south, a very few private, open chalets, cozy tents, and a “back to earth atmosphere.”

Wolwedans is a nature reserve with an area of 1,720 square kilometers and a total of 22 suites in four lodges. If you divide the whole, even when booked full each guest has 400 square kilometers of private sphere. An ambitious and guarantied paparazzi-free zone.

Wolwedans is not a station for passing through for one night. It is a place to arrive and linger. Relaxed and earthy with rustic chic, a spot for open-hearted nature lovers, for individualists who are looking for a unique desert experience far off the beaten path. In addition, the reserve is home to many animals: chamois bocks, oryxes, cape antelopes, ostriches, zebras, and droll mongooses. Hardly anyone comes here for the animals, rather for the breathtaking landscape and the remoteness. If you want to see the expanse from above, you can drift over the dunes in a hot-air balloon; when the wind is right, the desert stretches away in endless silence.

Sunsets over the Etosha Pans

In the other direction, i.e. northwards from Windhoek, lie the famous Etosha Pans. Once a great sea, they are now huge salt pans spread over 6000 square kilometers with an enormous number of animals. Oryxes, hartebeests, zebras and wild boars, elephants and rhinoceroses, the big cats – game watching at its best.  If the rainy season has been good, the pans occasionally fill ankle-deep with water and are then colored pink, so to speak, with thousands of flamingos. In the park itself, are a few “official” camps in the three-star-plus range, while surrounding the park are some extraordinary locations that are newer. Hidden behind names like Mushara Outpost or Onguma are small designer temples with just a few, elaborately arranged tents and chalets. Onguma Fort is a mix of Marrakesh, India, and of course Namibia, with a “3-D cinema” from its own terrace featuring the sunsets over the Etosha Pans.

The trip continues into the remote Kaokoveld in the wildest and most untouched Namibian Northwest. A lady from the Milanese fashion scene was indeed touched. With her Okahirongo Elephant Lodge, she set a fat exclamation point in the middle of this dramatic staging of red earth and bizarre mountains. The eight suites are like over-sized Bauhaus cubes made of clay in ocher, corn, and sand colors that are completely integrated into their surroundings. African and Indian accessories are unerringly arranged in the best Italian style – the Lodge is a hymn to good taste. With a little luck, the inhabitants of the desert will show themselves. Suddenly you see elephants and lions. Here it is easy to relax and let your mind wander, combined with good food and a portion of paradise – pure enjoyment.

A mecca for landscape photographers

Namibia borders on Angola in the north, and in the last tip is Hartmann’s Valley in the middle of the endless Namib, and your small sport plane lands here. From above it looks like a miniature marble in an over-dimensional sandbox. Far and wide the nothingness stretches out – no streets, no people, no sound. Instead, you have a surreal landscape, shadows and light direct themselves – colors and forms of the sand landscapes, massive dunes, and imposing mountain chains on the horizon – a mekka for landscape photographers.

The natural border with Angola is the Kunene River that snakes like a deep green corridor through one of the driest deserts in the world. Directly on its rapids sits the Serra Cafema Lodge – unexpected, unconventional, and unbelievably good. Hidden under the green tree canopy, it can accommodate a maximum of 16 guests, in eight luxurious tents with thatched roofs, who will granted the pleasure of being sung to sleep at night by the gentle gurgle of the water. An unexpectedly romantic spot, undiscovered by tourists, a tip for insiders.

And yet, pure adrenalin is here as well. The imposing dunes are not only fantastic to look at, but also perfect for quads. Whether you have already tried it or are a raw beginner, your heart will almost stop beating for the first ten minutes. At the crest of the dune ridge, a steep look down feels like 180° with your pulse racing at 180 at least. Later, you are so thrilled that you never want to stop. In between, a cool dip in the glass-clear water of the Kunene River, under palms in a small bay. The crocodiles? They’re big, and they either cross here on land by foot or shoot the rapids right past the bay. You can tell about it when you get home so that your listeners can also share some of the adrenalin kick.

“Uncivilized,” relaxed, content, naked, and joyful

Half an hour’s distance from the Lodge is a solitary Himba village. The Himbas are probably the last true nomads in Africa, living with goats and dogs and a few huts like hundreds of years ago. The arrival of the quads and a handful of tourists don’t interest them much. After a friendly “Hello,” they continue smoking their pipes and gesticulating among themselves. All are naked except for a small loincloth and smeared with a cream made from butterfat, ocher powder, and the aromatic resin of the Omuzumba bush. This not only corresponds to their ideal of beauty, but also protects them from the blazing sun and the flies. The children play as do all children of the world at their age. The only thing that doesn’t fit into the picture is the Bayern Munich soccer ball; somehow it doesn’t really belong here. Also, the offered artworks are a bit thought-provoking. Can and should civilization be delayed? Without a clear answer, you again mount your desert vehicle with the certainty that here, they will be so “uncivilized,” relaxed and content, naked, and joyful for a long time still to come.

In the evening, you sit on the wooden deck, rather fatigued but satisfied. Your right hand is still vibrating from opening the throttle, but in your mind’s eye is the changing light over the dunes and mountain ridges. Enjoy with a soft, delicious Shiraz from South Africa or even from the nearby Neuras, where a former Shell manager, Alan Walkden-Davis, has been cultivating wine in the Namib. Along with this, cheese, and the murmur of the river in your ear. Across the way is Angola, and all around you is sand. Now the question of civilization becomes a subject for the philosophers.

Today, there is a “best” list for everything, such as “1000 places to see before you die” or “40 trips to change your world.” We don’t keep “hotlists,” but Namibia deserves our undivided attention. It is uncommercial, offers the eye incredible beauty, and the Namibians are refreshingly different: open, earthy, and not all that glamorous. One sentence that you will hear repeatedly is: “We are making a plan.” And they are really doing it – for you personally, so that you can get to know this wonderful country from its most beautiful and most charming sides. Let’s go to Namibia!

Safari für die Augen

Namibia ist anders.

Wer durch das Land fährt, erlebt eine Safari für die Augen. Namibia is different.

Unberührte Landschaften, die sich mehrmals am Tag für den Betrachter umziehen, ein Defilee des Lichts unter einem unendlichen Himmel. Morgens wabert ein Meer weißer Watte über dem Boden, nachmittags dehnt sich zu allen Seiten ein See hellgelber Vanillesoße aus, endlose Sandlandschaften, im Süden und im Norden locken Dünen in tiefstem Orange, an der Skelettküste dann wieder Vanilleschaum in zartem Gelb. Mittendrin wie gemalt eine stattliche Oryx-Antilope. „Augen“-Blicke, die unter die Haut gehen.

wolwedans_wolwedans_-_bett_in_der_wueste

Bild_30

Mehr Safari-Erlebnisse

Kontaktieren Sie uns

Kilometer von der Stadt entfernt sind Sie allein, keine anderen Menschen, keine anderen Autos. Gepflegte Schotterpiste, grenzenlose Landschaft. Spätestens jetzt legen Sie den Rest Alltag ab, der im Koffer mitgereist ist.

Die Berge nehmen gegen Süden ab, die Sanddünen zu. Die sanften Kurven werden Kilometer im Voraus angekündigt, scharfe Kurven gibt es nicht. Schilder warnen vor Sand (gibt es praktisch überall, im Auto auf der Konsole, den Kleidern und im Gepäck) und vor Giraffen (zwei Stück in einem Bereich von 81.000 Hektar). Sicht drei Kilometer.

Back to earth atmosphere

Eine beschauliche Reise an ein Ende der Welt, denn ab der Abfahrt nach Wolwedans geht es dann noch einmal 20 Kilometer durch die endlose Weite der Namib Rand Nature Reserve (200.000 Hektar). Und jetzt: keine Zivilisation, kein künstliches Licht, absolute Stille, nur die Laute der Natur. Stattdessen endlose Dünen, deren Rücken sich wie bizarre lebende Skulpturen täglich verändern, Betten unterm Sternenhimmel des Südens, ein paar wenige sehr private offene Chalets, gemütliche Zelte und eine ‚back to earth atmosphere’.

Wolwedans ist ein Naturschutzgebiet mit 1.720 Quadratkilometern Fläche und insgesamt 22 Suiten in vier Lodges. Teilt man das Ganze und setzt volle Belegung voraus, hat jeder Gast 400 Quadratkilometer Privatsphäre. Ambitioniert und garantiert paparazzi-freie Zone.

Wolwedans ist keine Durchgangsstation für eine Nacht. Es ist ein Platz zum Ankommen und Verweilen. Leger und bodenständig mit rustikalem Schick. Ein Ort für aufgeschlossene Naturliebhaber, für Individualisten, die ein einzigartiges Wüstenerlebnis fernab ausgetrampelter Pfade suchen. Außerdem ist das private Reservat Heimat vieler Tiere: Gemsböcke, Oryx, Springböcke, Strauße, Zebras und putziger Mungos. Kaum jemand kommt wegen der Tiere, sondern wegen der atemberaubenden Landschaft und der Abgeschiedenheit. Wer die Weite von oben erleben will, fährt Heißluftballon über den Dünen. Spielt der Wind mit, dehnt sich die Wüste in unendlicher Stille.

Sonnenuntergänge über der Etosha Pfanne

Genau entgegengesetzt, also von Windhoek Richtung Norden, liegt die berühmte Etosha Pfanne. Einst ein riesiger See, ist sie jetzt eine über 6.000 Quadratkilometer große Kalk- und Salzpfanne mit gigantischem Tierbestand. Oryx und Kuhantilopen, Zebras und Wildschweine, Elefanten und Nashörner, die großen Katzen – Wildbeobachtung im großen Stil. Bei guter Regenzeit läuft die Pfanne auch schon einmal knöcheltief voll und dann färbt sie sich quasi pink mit Tausenden von Flamingos. Im Park selbst gibt es ein paar ‚staatliche’ Camps im guten 3-Sterne Bereich, um den Park herum ein paar ausgefallene Locations neueren Datums. Hinter Namen wie Mushara Outpost oder Onguma verbergen sich kleine Designertempel mit wenigen, sehr aufwändig gestalteten Zelten und Chalets. Onguma Fort ist eine Mischung aus Marrakesch, Indien und, klar, Namibia, mit 3-D Kino von der eigenen Terrasse auf die Sonnenuntergänge über der Etosha Pfanne.

Weiter geht die Reise ins abgelegene Kaokoveld im wildesten und unberührtesten Nordwesten Namibias. Berührt war allerdings eine Dame aus der Mailänder Modeszene. Sie setzte mit der Okahirongo Elephant Lodge ein dickes Ausrufezeichen mitten in die dramatische Inszenierung roter Erde und bizarrer Berge. Die acht Suiten sind wie übergroße Bauhauswürfel aus Lehm in Ocker, Mais und Sand komplett in die Natur eingepasst. Afrikanische und indische Accessoires treffsicher arrangiert mit bestem italienischen Stil – die Lodge ist eine Hymne auf den guten Geschmack. Mit etwas Glück lassen sich die Bewohner der Wüste blicken. Plötzlich sieht man Elefanten und Löwen. Hier ist es ein Leichtes die Seele baumeln zu lassen, kombiniert mit gutem Essen und einer Portion Paradies – Genuss pur.

Ein Mekka für Landschaftsfotografen

Namibia grenzt im Norden an Angola, und im letzten Zipfel liegt das Hartmanntal mitten in der unendlichen Namib. Hier landet Ihr kleines Sportflugzeug, von oben sieht das dann aus wie eine Minimurmel in einem überdimensionalen Sandkasten. Weit und breit dehnt sich das Nichts aus – keine Straße, keine Menschen, kein Laut. Stattdessen eine surreale Landschaft, Schatten und Licht inszenieren sich selbst – Farben und Formen der Sandlandschaften, massiven Dünen und imposanten Gebirgszüge am Horizont – ein Mekka für Landschaftsfotografen.

Die natürliche Grenze zu Angola ist der Kunene-Fluss, der mitten in eine der trockensten Wüsten der Welt eine tiefgrüne Schneise schlägt. Direkt an seinen Stromschnellen liegt die Serra Cafema Lodge – unerwartet, unüblich und ungeheuer gut. Versteckt unter den grünen Baumwipfeln kommen hier maximal 16 Gäste in acht luxuriösen Zelten mit Strohdächern unter, und in den Genuss, sich nachts von dem sanften Gurgeln des Flusses in den Schlaf wiegen zu lassen. Ein unvermutet romantischer Ort, touristisch ein weißer Fleck, ein Tipp für Insider.

Und doch auch hier Adrenalin pur, die imposanten Dünen sind nämlich nicht nur fantastisch anzuschauen, sondern perfekt zum Quadfahren. Egal ob schon einmal ausprobiert oder blutiger Neueinsteiger, die ersten zehn Minuten bleibt einem fast das Herz stehen, oben auf der Dünenkante, Blick steil runter, gefühlte 180 Grad, mindestens 180 Puls. Danach packt es einen und man möchte gar nicht mehr aufhören. Zwischendurch ein kühles Bad im glasklaren Wasser des Kunene-Flusses unter Palmen in einer kleinen Bucht. Die Krokodile? Sind groß und gehen an der Stelle entweder zu Fuß über Land oder schießen in der Stromschnelle an der Bucht vorbei. Das können Sie dann zu Hause erzählen, dann haben Ihre Zuhörer auch etwas vom Adrenalin.

„Unzivilisiert“, entspannt zufrieden, nackt und lustig

Eine halbe Stunde von der Lodge entfernt gibt es ein einsames Himba-Dorf. Die Himbas sind wohl die letzten echten Nomaden Afrikas, leben mit Ziegen und Hunden und wenigen Hütten wie vor Hunderten von Jahren. Die Ankunft der Quads und der handvoll Touristen interessiert sie wenig, freundliches Hallo und dann wird die Pfeife weitergeraucht und miteinander gestikuliert. Alle nackt mit kleinem Lendenschurz, eingefettet mit einer Creme aus Butterfett, Ockerfarbe und dem aromatischen Harz des Omuzumba-Strauchs. Das entspricht nicht nur ihrem Schönheitsideal, sondern schützt auch noch gegen die pralle Sonne und die Fliegen. Die Kleinen spielen wie alle Kinder auf der Welt in dem Alter. Das Einzige, was nicht passt ist der Fußball von Bayern München, der gehört irgendwie nicht hierher. Auch die angebotenen Kunstarbeiten machen ein bisschen nachdenklich. Kann man und soll man die Zivilisation aufhalten? Ohne klare Antwort aber mit der Gewissheit, daß es hier noch eine ganze Weile so „unzivilisiert“, entspannt zufrieden, nackt und lustig sein wird, steigt man wieder auf sein Wüstenmobil.

Am Abend sitzt man ziemlich ausgepowert aber ganz zufrieden auf dem Holzdeck, die rechte Hand vibriert noch vom Gasgeben, vor den Augen immer noch das wechselnde Licht über den Dünen und Bergkämmen, ein weicher, süffiger Shiraz aus Südafrika oder gar aus dem nahen Neuras, wo der frühere Shell-Manager Alan Walkden-Davis Wein in der Namib anbaut. Dazu Käse, in den Ohren das Säuseln des Flusses, gegenüber Angola, drumrum Sand. Jetzt wird die Frage nach der Zivilisation ein Thema für die Philosophen.

Heute gibt es für alles eine Bestenliste wie: „1000 places to see before you die“ oder „40 trips to change your world“. Wir führen keine ‚Hotlists’, aber Namibia verdient unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Es ist unkommerziell, bietet den Augen unwahrscheinliche Schönheit und die Namibianer sind erfrischend anders, offen, bodenständig, wenig glamourös. Einen Satz werden Sie immer wieder hören: „Wir machen einen Plan“ – und das tun sie auch, persönlich für Sie, damit Sie dieses wunderbare Land von seiner schönsten und charmantesten Seite kennenlernen. Auf nach Namibia!